Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Chronik
 

Gegründet im August 1982, blicken Vorstand und Aktive auf fast 40 Jahre Tanzsport im TuS Varrel zurück: Aus den anfänglich 50 Erwachsenen, die sich einmal wöchentlich in der Aula der Grundschule Varrel zum Tanztraining trafen, sind mittlerweile knapp 150 aktive Tanzsportler in unterschiedlichen Leistungs- und Altersklassen geworden. In einem hellen Trainingssaal, ausgestattet mit gelenkschonendem Doppelschwingparkett und Spiegeln, wird in der Gymnastikhalle I an der Rue de Téloché fast täglich trainiert.

Seit 1985 bietet der TuS Varrel Tanzen für Jugendliche an, 1986 kam Kindertanz hinzu; damals unter der Leitung von Susanne Friebe (jetzt: Simson) und Peter Becker.
Zwischen 1987 und 1998 gehörten auch Schüler-, Junioren-  und Hauptgruppen-Turnierpaare zu den Schützlingen des Trainerpaares Becker/ Friebe, das seinerzeit selbst Erfolge in der Sonderklasse der Lateinamerikanischen Tänze verbuchte.
Aber auch ein Teil der Breitensportler tobte sich bis Ende der 80er Jahre auf dem Turnierparkett des Breitensports mit Standard-  und Lateintänzen aus.
Seit 2002 gibt es die Varreler Tanzmäuse unter Leitung von Frauke Niebuhr, die sich bereits im Sommer 2002 zu zwei Gruppen formierten, die dann 2004 drei Altersgruppen wurden: Varreler Tanzmäuse, Crash Cats und Dancing Queens. Seit Sommer 2002 war auch Inga Hanenkamp als Übungsleiterin in zwei Gruppen am Donnerstag aktiv. In 2003 entstand unter Ingas Leitung die Gruppe HipStars für ältere Mädchen, die alles zum Thema HipHop, Pop und Bollywood/ Tanztheater (z.B. „Big Spender“) vertanzten.
Die Fäden hinter den Kulissen hielt insgesamt mehr als 25 Jahre Harry Kretschmer in der Hand: 1. Vorsitzender der Tanzsportabteilung und selbst aktiver Tänzer der Do-Breitensportgruppe. Seit Februar 2012 war Alfred Schuchardt 1. Vorsitzender der Abteilung. Unterstützt wird er von der 2. Vorsitzenden Frauke Niebuhr in ihrer Funktion als Sport- und Pressewartin. Was wäre eine Abteilung ohne geordnete Finanzen? Verantwortlich hierfür war Reinhard Rischke von 2011 bis 2022, von Maik Werner übernommen hat. 
Seit April 2022 gibt es nun eine weibliche Führung, denn Ute Reuß ist die Nachfolgerin von Alfred Schuchardt und leitet mit Frauke Niebuhr gemeinsam die Geschicke der Varreler TanzsportlerInnen.
 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?